Praktikum u Sarajevu

Lokalna dešavanja, politički život, medijska scena, sve o glavnom gradu BiH i okolini od jutra do mraka.

Moderators: Benq, O'zone

Post Reply
czvacek

#1 Praktikum u Sarajevu

Post by czvacek »

Dobar dan,

leider spreche ich immer noch nicht gut genug bosnisch um mein Problem hier zu formulieren, also probier ich es mal wieder in Deutsch und Englisch.
Eine Freundin möchte in Sarajevo im Oktober ein Praktikum machen. Das Praktikum soll 6 Monate dauern und etwas mit ihrem Studium zu tun haben. Sie studiert "Soziale Arbeit" auf Bachelor und braucht das Praktikum zur Anerkennung des Studiums, das heisst sie ist schon fertig mit dem Studieren.
Sie sucht nach einer sozialen Einrichtung, in der sie in diesem Winter mitarbeiten kann. Gern würde sie mit Behinderten arbeiten, andere Aufgaben wären aber auch interessant. Sie hat schon ein Jahr in einem Kindergarten gearbeitet, könnte also auch in dieser Richtung erneut etwas machen.
Sie ist sich bewusst, dass dieses Praktikum nicht bezahlt wird und erwartet auch nichts ausser fordernde und erfahrugnsreiche Arbeit. Sie ist Mitte 20 und spricht deutsch und englisch, lernt aber auch bosnisch. Kennt jemand ein Behindertenheim oder eine ähnliche Einrichtung, die Praktikanten aufnehmen würde?

Sorry for writing german and english again here, my bosnian isn't good enough to formulate my concern. A friend of mine would like to come to Sarajevo for six months and work as an intern. She studies "Social Work" and has nearly graduated. She needs the internship in order to officially recognize her bachelor. She is looking for a social organization in Sarajevo (or proximity) that could give her work for the winter, starting from october this year. Good would be a home for the handicapped or a nursery. She already worked at a kindergarten for nearly one year.
She's aware that this internship cannot be payed and does not expect anything except demanding and interesting work. She is in her 20ies and speaks german and english and has started to learn bosnian.
Does anyone know a organization where she could work as an intern?

Clemens
burekodsira

#2 Re: Praktikum u Sarajevu

Post by burekodsira »

Hi Clemens,

erst einmal danke der freundin dass sie sich für ein praktikum in bosnien interessiert. das kann man nicht allzu oft beobachten.
ich kann dir diesen verein hier vorschlagen http://ugmro.info/de/index.php er ist zwar nicht in Sarajevo, sondern in Gorazde (90km östlicher an der Drina) aber wird in zusammenarbeit mit menschen aus Deutschland geführt.

LG und viel Glück!
neshto

#3 Re: Praktikum u Sarajevu

Post by neshto »

Hallo Clemens, schwer zu glauben das sich jemand fuer so etwas entscheidet besonders als maedchen. Bei uns hier tut kaum jemand was ohme es bezahlt zu kriegen. Jeden falls ein freund von mir arbeitet hier in Sarajevo in einer Jugend anstalt fuer kinder ohne eltern. Es ist sehr harter Job da die jungs oft agresiv sind aber ich schetze mal das da auch kleinere kinder sind die es noch nicht im blut haben. Falls sie interesiert ist schreib mir auf PM dan gebe ich dir meine email.
czvacek

#4 Re: Praktikum u Sarajevu

Post by czvacek »

Vielen Dank fuer die Antworten,

der Verein in Gorazde scheint eine tolle Arbeit zu machen. Leider ist Gorazde zu weit entfernt von Sarajevo. Die Freundin wird bei uns in Sarajevo wohnen und muesste jeden Tag dorthin fahren.
Gibt es einen aehnlichen Verein in Sarajevo? Ich weiss leider nicht, wonach ich da am besten suchen sollte (bosnische Stichworte: hendikep?)? Gibt es jemanden, an den man sich wenden koennte um mehr ueber soziale Einrichtungen im Sarajevski Kanton zu erfahren?

Thanks for the replies, the organization in Gorazde seems to make really good work, but Gorazde is too far away from Sarajevo to commute every day. My friend is going to live at our house in Sarajevo during the six months. Is there maybe a similiar organization in Sarajevo? It's a pity but I don't even know what to search for (keywords: hendikep?). Is there maybe somebody that knows some more about social organizations in the Sarajevski Kanton?

Clemens
Post Reply