jaxxx wrote:Warum haben wir das dann auch nicht gemacht? Warum haben wir uns keine Gastarbeiter oder wie auch Amerika damals schwarze Sklaven geholt?
Als erstes, lass ma' den Ton, ich kaufe es dir nicht ab, klingt bestenfalls peinlich. Und, da wir uns hier vorzugsweise mit Woerter und Saetzen beschaeftigen, erklaere ich wieso du, zumindest teilweise, die Schuld traegst, dafuer, dass ich dich falsch verstanden habe.
Warum haben wir uns keine Gastarbeiter oder wie auch Amerika damals schwarze Sklaven geholt?
Wenn du die Motivation und den Zweck zwishcen deutscher kontrolierter Einwanderung der Gastarbeiter in den Siebzigern und Sklaverei in Amerika vergleichen willst, dann brauchst du das Wort
oder nicht an der Stelle. Es geht auch ohne. Wie sich, das, was du geschrieben hast, liesst, oder zumindest wie ich es gelesen habe, ist, dass wir (die Bosnier) die schwarze bzw. Gastarbeiter importierten sollten wie Amerika bzw. Deutschland es gemacht haben. Es war nicht klar, dass du deutsche Vorgehensweise bezueglich der Sache mit der aehnlichen historishcen Begebenheit in Amerika vergleichst.
oder an der Stelle, laesst Raum fuer die Interpretation, die ich oben ausgelegt habe, naehmlich, dass wir uns vielleicht die Sklaverei mal unter die Lupe nehmen sollten, als eine wirtschaftsausbauende Massnahme.

Demzufolge, meine Frage.
Und nochmal, mach dich nicht peinlich bitte, mit dem Ton da oben.