Wie, wo, was!

Naučna otkrića, edukacija, školstvo, univerziteti, fakulteti...
Post Reply
Baby Jane

#401 Re: Wie, wo, was!

Post by Baby Jane »

Zviz wrote:Ko hoce da savlada njemacki neka procita na njemackom ali prvo izdanje iz 1867 Das Kapital, Kritik der politischen Ökonomie... :D
Hab's schon zweimal probiert, bei mir hat es durchgefallen

Da se tuspasim, nisam ni pricala ni pisala na svapskom ima sigurno 5 godina :D
jaxxx

#402 Re: Wie, wo, was!

Post by jaxxx »

Gibt's das Buch eigentlich irgendwo zu holen?
Oder muss man downloaden? :D
lua

#403 Re: Wie, wo, was!

Post by lua »

Wer, wie, was? Der, die, das. Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm. :lol:

Joj pjesmice stare mi <3
arslanica

#404 Re: Wie, wo, was!

Post by arslanica »

Guten Tag! :-D

Thema, das wir heute haben ist ...?
jaxxx

#405 Re: Wie, wo, was!

Post by jaxxx »

arslanica wrote:Guten Tag! :-D

Thema, das wir heute haben ist ...?
Die Auswirkung der globalen Erwärmung auf das Paarungsverhalten der Brillenpinguine der Galápagos-Inseln :D
lua

#406 Re: Wie, wo, was!

Post by lua »

Themengespräche. OK! :D Politik?
lua

#407 Re: Wie, wo, was!

Post by lua »

jaxxx wrote: Paarungsverhalten der Brillenpinguine der Galápagos-Inseln :D
Image

KOMM ZU PAPA!!!!
NeenaSa

#408 Re: Wie, wo, was!

Post by NeenaSa »

:lol: :lol: :lol:

@arslanica , hast du Ausgang? :D

Thema: "Unter den Tisch :D fallen." :D
arslanica

#409 Re: Wie, wo, was!

Post by arslanica »

NeenaSa wrote::lol: :lol: :lol:

@arslanica , hast du Ausgang? :D

Thema: "Unter den Tisch :D fallen." :D
das soll unter uns bleiben :D
topcam
Vozim: uzbrdo

#411 Re: Wie, wo, was!

Post by topcam »

jaxxx wrote:Warum haben wir das dann auch nicht gemacht? Warum haben wir uns keine Gastarbeiter oder wie auch Amerika damals schwarze Sklaven geholt?

Nach dem Krieg war D-Land geteilt und hatte circa 13 Milliarden Mark Schulden, und nach 50 Jahren ist es einer der 2-3 stärksten Ländern der Welt.

Es geht nicht darum wie sie es gemacht haben, sondern dass sie den Willen dazu hatten und immer haben werden, egal was passiert. Die haben eine ganz andere Mentalität als fast die ganze Welt.

Wir werden auch nach 100 Jahren in der selben Scheisse schwimmen...
Teilweise hast du Recht, aber nicht so ganz.
Saian

#412 Re: Wie, wo, was!

Post by Saian »

jaxxx wrote:Warum haben wir uns keine Gastarbeiter oder wie auch Amerika damals schwarze Sklaven geholt?
Warte mal, hast du ernst gefragt wieso wir keine schwarze Sklaven geholt haben?
jaxxx

#413 Re: Wie, wo, was!

Post by jaxxx »

Was für 'ne Frage um Gottes Willen...

Ich sagte "...wie Amerika DAMALS..."

Und damals war es nicht verboten. Natürlich war es unmenschlich aber im 17. Jahrhundert war die Sklaverei sogar gesetzlich geregelt und das haben die Amis genutzt um ihr Land aufzubauen, genauso wie damals Ägypten, Arabien, Italien usw...

Ich meinte damit dass Amerika auch nicht von Amerikanern aufgebaut wurde sondern von...na ja...Ausländern.

Und Deutschland konnte wegen des Arbeitskräftemangels auch nicht nur von Deutschen wieder aufgebaut werden also haben sie sich hin gesetzt und beschlossen in Gastarbeiter zu investieren.

Geschnallt was ich meinte oder soll ich weiter erklären?
Saian

#414 Re: Wie, wo, was!

Post by Saian »

jaxxx wrote:Warum haben wir das dann auch nicht gemacht? Warum haben wir uns keine Gastarbeiter oder wie auch Amerika damals schwarze Sklaven geholt?

Als erstes, lass ma' den Ton, ich kaufe es dir nicht ab, klingt bestenfalls peinlich. Und, da wir uns hier vorzugsweise mit Woerter und Saetzen beschaeftigen, erklaere ich wieso du, zumindest teilweise, die Schuld traegst, dafuer, dass ich dich falsch verstanden habe.

Warum haben wir uns keine Gastarbeiter oder wie auch Amerika damals schwarze Sklaven geholt?

Wenn du die Motivation und den Zweck zwishcen deutscher kontrolierter Einwanderung der Gastarbeiter in den Siebzigern und Sklaverei in Amerika vergleichen willst, dann brauchst du das Wort oder nicht an der Stelle. Es geht auch ohne. Wie sich, das, was du geschrieben hast, liesst, oder zumindest wie ich es gelesen habe, ist, dass wir (die Bosnier) die schwarze bzw. Gastarbeiter importierten sollten wie Amerika bzw. Deutschland es gemacht haben. Es war nicht klar, dass du deutsche Vorgehensweise bezueglich der Sache mit der aehnlichen historishcen Begebenheit in Amerika vergleichst. oder an der Stelle, laesst Raum fuer die Interpretation, die ich oben ausgelegt habe, naehmlich, dass wir uns vielleicht die Sklaverei mal unter die Lupe nehmen sollten, als eine wirtschaftsausbauende Massnahme. :-) Demzufolge, meine Frage.

Und nochmal, mach dich nicht peinlich bitte, mit dem Ton da oben.
jaxxx

#415 Re: Wie, wo, was!

Post by jaxxx »

Also zum Ersten...was soll bitte an meinen Ton peinlich sein?

Ich habe weiter in den Text geschrieben und es (meine ich) deutlich erklärt dass es um den Willen einer Nation zum prosperieren geht. Und dann kommst du mit deiner, von meiner Sicht aus, unsinnigen Frage, die so aussieht als ob du meinen Text nicht zu Ende gelesen hast, und auf die du eine Antwort mit "peinlichen???" Ton bekommen hast. Also bitte...

Ich meinte dass wenn ein Land es will und die nötige Mentalität hat kann es sich aus jeder schwierigen Lage raus ziehen. Deswegen habe ich Vorgehensweisen von Amerika damals und Deutschland von "heute" als Beispiel genannt.
Da gibt es nichts falsch zu verstehen, Amerika sah die Gelegenheit in Sklaven und Deutschland in Gastarbeitern um ihre Wirtschaft aufzupeppeln

Aber OK, teilweise bin ich schuld, hätte es vielleicht etwas anders formulieren können.

Und zum Schluss: auch wenn wir uns Sklaven "anschaffen" würden, so wie wir (die Bosnier) blöd sind, würden wir nur meckern und nix tun während sie unser Land langsam übernehmen würden :)
jaxxx

#416 Re: Wie, wo, was!

Post by jaxxx »

Man, so viel Deutsch im Stück habe ich seit Jahren nicht geschrieben :D
Zatamnjena stakla

#417 Re: Wie, wo, was!

Post by Zatamnjena stakla »

Schwul!
Saian

#418 Re: Wie, wo, was!

Post by Saian »

jaxxx wrote:Und zum Schluss: auch wenn wir uns Sklaven "anschaffen" würden, so wie wir (die Bosnier) blöd sind, würden wir nur meckern und nix tun während sie unser Land langsam übernehmen würden :)

Image
pirmin

#419 Re: Wie, wo, was!

Post by pirmin »

Der war gut! :D :thumbup:
lua

#420 Re: Wie, wo, was!

Post by lua »

jaxxx wrote:Was für 'ne Frage um Gottes Willen...

Ich sagte "...wie Amerika DAMALS..."

Und damals war es nicht verboten. Natürlich war es unmenschlich aber im 17. Jahrhundert war die Sklaverei sogar gesetzlich geregelt und das haben die Amis genutzt um ihr Land aufzubauen, genauso wie damals Ägypten, Arabien, Italien usw...

Ich meinte damit dass Amerika auch nicht von Amerikanern aufgebaut wurde sondern von...na ja...Ausländern.

Und Deutschland konnte wegen des Arbeitskräftemangels auch nicht nur von Deutschen wieder aufgebaut werden also haben sie sich hin gesetzt und beschlossen in Gastarbeiter zu investieren.

Geschnallt was ich meinte oder soll ich weiter erklären?
Vielleicht liegt´s an mir, aber mich deucht, dass das was du schriebst ziemlich fascho ist.
Saian

#421 Re: Wie, wo, was!

Post by Saian »

lua wrote:
Vielleicht liegt´s an mir, aber mich deucht, dass das was du schriebst ziemlich fascho ist.
Danke dir! :kakoste: Ich hab da fuer einen Moment gedacht mir kommt das nur so vor.
lua

#422 Re: Wie, wo, was!

Post by lua »

Und fascho sein ist ziemlich scheiße. Sollte der Typ sich merken, ernsthaft. :)
Saian

#423 Re: Wie, wo, was!

Post by Saian »

Image
lua

#424 Re: Wie, wo, was!

Post by lua »

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Fascho ist das andersrum.
Saian

#425 Re: Wie, wo, was!

Post by Saian »

Alta wasnlos hier, alles Kanaken ode' was :D
Post Reply